FB FindUsOnFacebook-100

Die Geschichte der Turedancer ist noch jung.

Im Juli 2008 entstand aus dem ehemaligen Männerballett Zellingen der Verein „die Turedancer“. Gleich bei der Gründungsversammlung schlossen sich zahlreiche Fans, Freunde und Tanzfreudige dieser Gruppierung an.
Ziel des Vereins ist es, die Bevölkerung rund um Zellingen für das Tanzen zu begeistern. So werden wir in Zukunft zahlreiche Tanzkurse und Workshops für Kids, Jugendliche und Erwachsene anbieten. In unserem Repertoire findet ihr zahlreiche Stilrichtungen wie z.B. Standardtänze, Lateinamerikanische Tänze, Hip-Hop, Breakdance und vieles mehr. Neben den Tanzkursen wollen wir aktive Jugendarbeit leisten und so den Nachwuchs fördern.
Natürlich werden wir nicht vergessen, wie Alles entstand und werden daher als aktives Männerballett weiterhin unsere tänzerische Leistung zum Besten geben.

Wie alles begann, könnt ihr in den nachfolgenden Zeilen lesen…


Wer sind die Turedancer?

Ganz einfach! Wir, eine spontane und tanzfreudige Gruppe von Zellingern, bilden das Männerballett aus Zellingen. Wir sind kein klassisches, einfaches Männerballett, das im Tutu auf der Bühne rumhüpft und sich zum Narren macht. Im Gegenteil – wir legen wert auf erstklassige Unterhaltung, perfekte Show, beste Inszenierung und einmalige tänzerische Leistung.


Warum Turedancer?

Da wir uns von anderen „klassischen, normalen“ Männerballetten abgrenzen möchten, haben wir beschlossen uns einen eigenen Namen zu geben unter dem wir auftreten.

Der Name Turedancer ist zusammengesetzt aus zwei Wörtern – zum Einen „Ture“ – dem Turm. Er ist der Mittelpunkt und Wahrzeichen von Zellingen und bei jedem bekannt. In der Umgangssprache wird der Turm als Ture benannt. Somit wisst ihr schon mal, wie der erste Teil zu Stande kommt.

Zum anderen besteht Turedancer aus dem Wort „dancer“ – aus dem Englischen und heißt so viel wie Tänzer. Aber das brauchen wir nun wirklich niemanden zu erklären, oder?

Aber es kommt immer wieder mal vor, dass manche Leute Turedancer nicht aussprechen können. Daher haben wir es euch mal auf frängisch aufgeschrieben:

DUHREDÄNSER – Turedancer


Seit wann gibt es die Turedancer?

Den Namen Turedancer gibt es erst seit der Saison 2006/2007. Das Männerballett Zellingen an sich besteht schon seit der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Erfolgreich wurde das Männerballett durch die Trainerin Lucia Mühlbauer geprägt. Später kam noch Petra Kempf hinzu. Beide hatten einen großen Anteil am maßgeblichen Erfolg des Männerballetts.
Von 2007 bis Mitte 2014 bildeten Katharina Gath, Melanie Herbert (ehem. Mauter) und Carina Reuchlein sehr erfolgreich das Trainerteam. Während dieser Zeit wurden drei Bayerische Meisterschaftstitel und einen vierten und siebten Platz bei den Deutschen Meisterschaften errungen. Seit der Saison 2015 bringen uns Vanessa Schultz und Christian Drescher nicht nur bei jedem Training zum Schwitzen, sondern auch zu tänzerischen Höchstleistungen und setzen die Erfolgsgeschichte der Turedancer fort. Die beiden haben die Turedancer zu einem Männerballett geformt, welches  zu den besten Deutschlands gehört.

Neben den Turedancer haben sich noch zwei weitere Tanzformationen in den vergangenen Jahren im Verein gegründet, die Fresh4mation und unsere Unforgettables


Was haben wir schon alles erreicht?

Unser größter Erfolg war der 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft 2011, welche in Wiesentheid durchgeführt wurde. Im darauffolgenden Jahr konnten wir den Titel verteidigen - Bayerischer Meister 2012! Im Jahr 2013 holten wir uns schließlich den Bayerischen Vizemeister-Titel! Im Jahr 2014 konnten wir wieder erfolgreich den Bayerischen Meistertitel nach Zellingen holen. 2015, 2016 & 2017 konnten wir die Siegesserie fortsetzen und gehören seit den letzten Jahren konstant zu den Top8 der besten Männerballette in Deutschland. Im Jahre 2017 wurde ein herausragender 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Bonn erreicht.

 

WIR DANKEN ALLEN, die uns jedes Jahr helfen und unterstützen und hier nicht namentlich erwähnt wurden.
Natürlich danken wir auch allen Tänzern, die beim Männerballett Zellingen jemals aktiv waren.

Go to top